Schön, dass Ihr Euch für den Abiturjahrgang entschieden habt

Was macht Ihr da?

Wir bereiten seit mehr als 5 Jahren Jugendliche und junge Erwachsene auf die Externenprüfungen für den Hauptschulabschluss und den Realschulabschluss vor. Da wir in dies bereits sehr erfolgreich machen und seit sehr vielen <Jahren verschiedenste Abiturjahrgänge belgeiten haben wir beschlossen unsere Prüfungsvorbereitung auch für die Fachhochschulreife und für das Abitur anzubieten.

Wir beschulen also nicht, sondern wir bereiten auf die externe Abiturprüfung vor. Diese wird dann vor den Angehörigen der obersten Schulbehörde abgelegt.

Wer darf da die Abiturprüfung ablegen?

Zugelassen zur Prüfung wird, wer folgende Bedingungen erfüllt:

1.das 19. Lebensjahr vollendet hat
2.in dem der Prüfung vorausgegangenen Kalenderjahr nicht Schülerin oder Schüler einer öffentlichen Schule oder staatlich anerkannten Ersatzschule mit dem Bildungsabschluss Abitur oder eines Kollegs gewesen ist,3.nachweisen kann, dass sie oder er sich angemessen auf die Prüfung vorbereitet hat,
4.nicht bereits zweimal ohne Erfolg eine Hochschulzugangsberechtigung zu erwerben versucht hat,
5.nicht bereits einen gleichwertigen Abschluss erworben hat und
6.ihre oder seine Wohnung in Schleswig-Holstein hat; von dem Erfordernis der Wohnung kann in begründeten Ausnahmefällen abgesehen werden.

Zulassung zur Abiturprüfung

(1) Die Zulassung zur Abiturprüfung für Nichtschülerinnen und Nichtschüler erfolgt auf Antrag, der an die oberste Schulaufsichtsbehörde zu richten ist.

(2) Im Antrag hat die Bewerberin oder der Bewerber anzugeben,

1.welche drei Fächer sie oder er als schriftlich zu prüfende Fächer mit erhöhtem Anforderungsniveau wählt, ( siehe Musterplan )
2.welches Fach sie oder er als weiteres schriftlich zu prüfendes Fach auf grundlegendem Anforderungsniveau wählt, ( siehe Musterplan )
3.welche vier Fächer sie oder er als nur mündlich zu prüfende Fächer auf grundlegendem Anforderungsniveau wählt und ( siehe Musterplan)
4.ob sie oder er die Prüfung als Ganzes oder in zwei Abschnitten ablegen will.

Diese Angaben sind für die Prüfung bindend.

Unterlagen die einzureichen sind:

1.eine beglaubigte Abschrift der Geburtsurkunde,
2.ein mit Namen versehenes Lichtbild,
3.ein Lebenslauf mit Bildungsgang,
4.Angaben und Nachweise über Vorbereitung auf die Prüfung,
5.eine beglaubigte Abschrift des Abgangszeugnisses der zuletzt besuchten öffentlichen Schule oder staatlich anerkannten Ersatzschule,
6.eine Erklärung, ob und wo früher Versuche gemacht worden sind, eine Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife zu erwerben und
7.eine amtliche Meldebescheinigung.

Über die Zulassung entscheidet die oberste Schulaufsichtsbehörde. Sie teilt der Bewerberin oder dem Bewerber die Entscheidung über die Zulassung sowie Ort und Zeit der Prüfung mit.

 

Unterrichtsfächer und Prüfungsfächer

 

Nicht jedes Fach, welches wir unterrichten muss auch ein Prüfungsfach sein. Wir bemühen uns nicht nur um Unterrichtung, wir bemühen uns um Bildung. Dies beeinhaltet, dass wir über das Prüfungsrelevante Maß hinaus unterrichten und viele Fächer mit in die Projekte und den projektbezogenen Unterricht einfließen lassen.

 

 

Prüfungsfächer Kombinationen

 

Leistungskurse: Wähle zwei Mathematik, Deutsch und Englisch

Wähle einen weiteren Kurs mit erhöhtem Anforderungsniveau

Wähle einen weiteren Kurs aus dem 2. Bildungsbereich = schriftliche Prüfungsfächer

Wähle eine weitere Fremdsprache ( wenn nicht schon im erhöhten Anforderungsniveau geschehen), sowie eine Naturwissenschaft und eine Gesellschaftswissenschaft, sowie ein Fach frei.

1.im sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeld Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Musik, Kunst,
2.im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld Geschichte, Geografie, Wirtschaft/Politik, Religion/Philosophie,
3.im mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld Mathematik, Physik, Chemie, Biologie.

(3) Die oberste Schulaufsichtsbehörde wird auch andere Fremdsprachen als Prüfungsfächer zulassen, wenn geeignete Lehrkräfte als Prüferin oder Prüfer zur Verfügung stehen.

Prüfungsfächer sind aus dem Katalog zu wählen, wobei 4 schrifltich und vier mündlich geprüft werden. Drei Fächer haben ein erhöhtes Anforderungsniveau und eine mündliche Prüfung kann in Form einer Präsentationsprüfung erfolgen.

Da es noch weitere Besonderheiten zu beachten gibt haben wir folgende Kombination als Empfehlung zusammengestellt:

Schriftliche Fächer

Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein

Mündliche Fächer

Biologie, Geschichte, Wirtschaft-Politik, Geografie

Präsentationsprüfung im Fach Biologie

  1. Die fachlichen Anforderungen richten sich nach den Rahmenrichtlinien und Lehrplänen für die gymnasiale Oberstufe, den Fachanforderungen sowie den Einheitlichen Prüfungsanforderungen der Konferenz der Kultusminister gemäß der Vereinbarung über Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 1. Juni 1979 in der Fassung vom 24. Oktober 2008)1) .

Vorbereitungsform

Die Vorbereitung kann

  • persönlich ( in unseren Räumlichkeiten oder beim Schüler)
  • online
  • im Selbststudium
  • oder im Rahmen von Konversationskursen
  • Exkursionen
  • in Gruppenarbeitenerfolgen.

Unterrrichtsversäumnisse

Wir orientieren uns bei der Organisation so nah wie möglich am Berufsleben- bei Fehlzeiten von über drei Tagen Dauer ist ein ärztliches Attest einzureichen.Versäumte Stunden müssen am Wochenende nachgeholt werden oder in Sonderblockseminaren in den Ferien. Versäumte Stunden sind binnen eines Monats nachzuarbeiten.

Sitzenbleiben

Da wir in Kursen unterrichten gibt es kein Sitzenbleiben. Inhalte werden so lange wiederholt bis sie erlernt worden sind. So ist es möglich im Englisch im Spezialkurs zu sein mit erhöhten Anforderungslevel, jedoch in Mathematik in der Förderung auf Realschullevel zu verharren. Erst wenn die Grundlagen gut sitzen geht es weiter in die fortsetzenden Kurse, die aufeinander aufbauen.

Beispiel

Kurs: Vorbreitung Kurvendiskussion ( Inhalte: Lineare Funktionen, Gleichungssysteme mit 2 Unbekannten, Taschenrechner Seminar, Parabeln, Koordinaten, Wachstum und Zerfall ( mit Vorbereitungsaspekten) )

Kurvendiskussion mit ganzrationalen Funktionen ( Schema und x ausrechnen)

Kurvendiskussion mit Exponentialfunktionen

Kurvendiskussion mit Logarithmusfunktionen

Kurvendiskussion mit gebrochen rationalen Funktionen

Integralrechnung

Steckbriefrechnungen

Vorarbeiten und Nacharbeiten

Durch den Einzelunterricht oder die Kleinstgruppen ist es bei uns möglich vor und nach zu arbeiten. Dies ermöglicht ein Maximum an Freiheit und die gewonnene Zeit kann für die Vertiefung von schwierigeren Stoffen genutzt werden.

Nicht nur die stoffliche Flexibilität liegt uns am Herzen, auch die zeitliche Freiheit ist uns wichtig. Die Stunden können in Gleitzeit absovliert werden, dh. Das geplante Verspätungen möglich und auch erwünscht sind. Hierbei stellen wir uns ganz auf die Bedürfnisse unserer Teilnehmer ein (zum Beispiel Nebenjobs).

Stundenplan

Wir streben die Umsetzung in folgender Konstellation an.

Samstags findet ebenfalls Unterricht in folgenden Fällen statt:

Prüfungsvorbereitung

  • Nachholen von Krankheitsstunden oder Verspätungen

Projektbezogene Arbeiten, die bestimmte Terminlagen nötig machen

Exkursionen

Memory Biologie Memory Memory Memory Memory 8.00-8.30
Memory Latein Englisch Memory Projekt Projekt 8.30-9.00
Mathematik Mathematik Deutsch Projekt Projekt Geografie 9.15-9.45
Mathematik Deutsch Mathematik Geografie Projekt Latein 10.00-10.30
Mathematik Deutsch Latein Englisch Wirtschaft-Politik Englisch 10.30-11.00
Mathematik Deutsch Latein Mathematik Geschichte Deutsch 11.00-11.30
Mathematik Englisch Biologie Geschichte Englisch Mathematik 12.00-12.30
Englisch Memory Grammatik Wirtschaft-Politik Mathematik Matematik 12.45-13.30
Latein Memory DK SP DK SP Deutsch DK SPAN 13.30-14.00

Memory

In der memory Stunde können die Hausaufgaben angefertigt werden. Die Teilnehmer haben Zeit und Raum Vokabeln zu lernen und Mathematikaufgaben vertiefend zu üben. In dieser Stunde ist zudem Zeit an den Projekten oder Referaten zu arbeiten.

Projekt

In der Projektklasse werden Inhalte fächerübergreifend bearbeitet und Kompetenzen jenseits des Stoffes vermittelt ( Medienkompetenzen, Arbeitskompetenzen, etc). Die Projekte haben eine Dauer von 6 bis 12 Wochen, in Ausnahmefällen kann die Vorbereitung auch 25 Wochen in Anspruch nehmen ( Abiturvorbereitung).

Referate

Um eine gute Kompetenz für das aktuelle Kursthema zu entwickeln ist es nötig die Themen vollständig selbst verstanden zu haben. Aus diesem Grund sind unsere Teilnehmer angehalten zu selbstgewählten Teilaspekten der Kursthemen eigenständig Referate zu erarbeiten.

Neben den Sachkompetenzen sollen auch die Präsentationsfähigkeiten ( auch in Hinsicht auf die Präsentationsprüfung) gefestigt werden.

Lesetagebuch und Lektüre für das Fach Deutsch bzw. 1. Fremdsprache

Beim Anfertigen vom Lesetagbuch können die Teilnehmer wichtige Erkenntnisse zur Lektüre sammeln und vertiefen. Für die Abiturprüfung im Kernfach Deutsch müssen zwei Werke gelesen und verstanden werden. Bezugnehmen auf die Lektüre dieser Bücher planen wir folgende Medien anzufertigen

  • Blog
  • Wandtafel
  • Film
  • Youtube Videos ( in Form von Tutorials)
  • Hörbücher ( bei den Werken, die kein Copyright mehr haben)
  • Soziogramm der Charaktere
  • Charakteristik der Charaktäre
  • Inhaltsangabe zu den Akten / Kapiteln
  • Auswertung von Sekundärliteratur

Projektbezogenes Lernen

Da viele Inhalte sich in allen Fächern wiederfinden, jedoch in den Regelschulen isoliert unterrichtet werden ( was die Wirklichkeit vollkommen außer acht lässt), haben wir entschieden dem projektbasierendem Lernen einen wichtigen Stellenwert einzuräumen. Viele Projekte und Projektideen finden sich sogar im Lehrplan des Landes Schleswig Holstein und können auch als Referenz für spätere Arbeitgeber herangezogen werden. Die Teilnehmer sollen nicht nur Wissen entwickeln, sondern über eine Vielzahl an Kompezenten verfügen und ihre Erkenntnisse gut vermitteln können.

Praktikas

Um einen Praxisbezug bereits früh in den Unterricht zu integrieren sind 2 Praktikas pro Jahr verbindlich. Ein Praktikum muss sich in einem Wirtschaftlichen Berufsfeld ansiedeln, ein weiteres ist frei in der Wahl des Betriebes.

Kosten

Unterrichsgebühren 150 Euro pro Monat

In den Unterrichtsgebühren sind

Sprechstunden

Unterrichtsmaterial

Hinzukommen:
Bücher für Lektüren ( gemeinsame Lektüren, abiturrelevante Bücher) 10€-20€ pro Schuljahr

Taschenrechner ( einmalig 20 Euro)

Formelsammlung ( einmalig )

Kosten für Klassenfahrten und Exkursionen

Beispiel für ein solches Projekt ( siehe Lehrplan Sek II, Schleswig-Holstein)

Thema: Glück

Produkte: Kalender mit Glücksratschlägen, Liste für eine glückliches Leben, Werbespot

Fächer und Themen

Latein: Seneca, Epicurer – Texte und Weisheiten

Reglion: Bibel und das Glück

Philosophie: Ludiwig Marcuse über das Glück

Mathematik: Glücksformel

Deutsch : Lektüre Hektor und die Suche nach dem Glück

Biologie: Biologie des >Glücks

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